Die Berlinische Galerie zeichnet sich durch ein einzigartiges Profil aus, in dessen Mittelpunkt das Sammeln, Bewahren, Präsentieren und Erforschen moderner und zeitgenössischer Kunst aus Berlin steht.
Für Pierre Zoller, gebürtiger Berliner und leidenschaftlicher Kunstliebhaber, war es ein Herzensprojekt, das markante Logo mit den Buchstaben BG neu zu gestalten.
Aktuelles Logo
Vorgeschlagenes Logo
Die sich kreuzenden Treppen in der Haupthalle des Museums sind das Hauptaugenmerk und charakteristisches Objekt der Berlinischen Galerie. Das Ziel von Pierre Zoller war es, diese charakteristische Form der Treppen im Logo widerspiegeln zu lassen.
Rebranding
Pierre Zoller hat ein Logosystem entwickelt, das aus einer klaren Grundform heraus vielfältige Gestaltungsvariationen ermöglicht. Passend zu einem Museum für moderne Kunst, kann das Logo kreativ und flexibel in den unterschiedlichsten Bereichen des Museums eingesetzt werden. Dabei bleibt die prägnante Grundform immer erkennbar und sorgt für einen starken Wiedererkennungswert.
Dank der gestalterischen Flexibilität des neuen Logos, lassen sich die unterschiedlichen Themenfelder der Berlinische Galerie optimal kennzeichnen.
Ob Podcast oder Video, ein integrierter ‘Play-Button’ im Logo signalisiert hier auf einen Blick, dass es sich um hör- oder abspielbare Medien handelt.